Laura Tinzl, BSc

 

 

"Schon als Kind fühlte ich mich mit der Natur und den Tieren besonders verbunden. Tiere stehen mir als wichtige Lebensbegleiter zu Seite und besonders Pferde zeigen mir durch ihre feinfühlige Erscheinung ihr großes Potential als Therapeuten."


Der Entschluss die Matura an der HLW Bad Ischl mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement und Wellness zu absolvieren, war der Beginn meines Berufswerdeganges im Gesundheitsbereich. In meinem Bachelorstudium der Diätologie vertiefte ich mein Wissen über Ernährung und legte einen wichtigen Grundstein für meinen Werdegang. In meiner körper- und ressourcenorientierten Weiterbildung als "Insightouch Practioner" vertiefte ich mein Wissen als ganzheitliche Therapeutin. 

 

Durch meine Naturverbundenheit und meine Liebe zu den Tieren war es für mich naheliegend mein Hobby zum Beruf zu machen und die Ausbildung zur Reittherapeutin und als "Raidho Healing Horse" Trainerin zu absolvieren. Durch meine Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen und Pferden durfte ich das immense Potential dieser Arbeit für mich entdecken. Als verantwortungsvolle Reittherapeutin liegt mir das Wohl meiner Pferde besonders am Herzen. Aus diesem und vielen weiteren Gründen ist es mir ein großes Anliegen, dass Mensch und Tier friedlich mit einander leben und von einander lernen können. 

Durch meine Mutter, die ebenfalls eine leidenschaftliche Pferdefrau ist, bin ich bereits im Alter von 3 Jahren auf den Pferderücken gekommen. Mit 10 Jahren haben ich mein erstes eigenes Pony bekommen. Dadurch durfte ich schon früh lernen Verantwortung zu übernehmen. Die Pferde haben mich in meinem Leben sehr geprägt. Besonders meine Ponystute Pheby hat mir sehr viel gelernt und mich zu der Frau gemacht die ich heute sein darf. 

Auf dem Bild bin ich im Alter von 7 Jahren zu sehen. Hinterher läuft meine heute 19 jährige Ponystute PHEBY als kleines Fohlen.


Mit Pheby durfte ich meine ersten Erfahrungen auf dem Turnier sammeln. Während unserer aktiven Zeit im Turniersport durften wir einige Schleifen und Pokale mit nach Hause nehmen. 

 

Trotz des Erfolges ist die Verbindung und die Liebe zu den Pferden immer an erster Stelle gestanden. Das ist auch heute noch meine oberste Priorität. 


Mit meinem bayrischen Warmblut Santino Solari war ich sogar auf internationalen Turnieren erfolgreich. 

 

Ich durfte schon früh von meinen eigenen Pferden erfahren, wie heilend und kraftgebend das Zusammensein mit den Pferden ist. Durch sie habe ich viel über mich selbst lernen dürfen und sie haben mir vor allem in schwierigen Situationen Kraft gegeben. 

 

Es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, wieviel uns die Pferde lernen können und wie sie uns ohne zu werten spiegeln und aufzeigen was jetzt gerade ist.